Gerade habe ich aufgehört, mich darüber zu ärgern, dass alle Medien einen Herrn Sarrazin, der eigentlich nicht viel zu melden haben sollte, viel zu ernst nehmen und schon kommt eine weitere Person in den Fokus der Medien: Terry Jones.
Bruder Jones ist ein Prediger, der vergessen hat, dass es beim Christsein um Liebe geht und nicht um Hass. (Naja, kann man ja mal verwechseln…) Jedenfalls hat der sich überlegt, wie man den Menschen Hass beibringen kann und fand Rat in guten alten Nazibräuchen. Dass es Menschen wie Terry gibt, wundert mich kein bisschen. Normalerweise wird so eine Dummheit aber nicht so an die große Glocke gehängt. Man geht zu ihm hin und sagt „Is ja gut, Alter! Warum trinkst du nicht etwas Tee und entspannst du ein bisschen?“, doch was passiert hier? Die ganze Welt ist schockiert über diese schaurige Anmaßung, Koräne verbrennen zu wollen. Jeder versucht sich davon zu distanzieren und man hört sogar, dass irgendwo Moslems auf die Straße gehen und dagegen protestieren. (Wenn man sonst nichts zu tun hat…)
Abgesehen davon, dass in vielen muslimischen Ländern die Verbrennung von Bibeln nicht unüblich ist, nervt mich einfach, was für eine mediale Plattform diesem Spinner geboten wird. Als würde man den Ärger der Araber provozieren wollen. Dass da viele sehr kindisch reagieren und gleich Terror machen, ist schließlich bekannt. Die erhöhte Gefährdung der US-Truppen berührt mich jetzt nicht so sehr (Ich sag nur „Abu Ghuraib“), doch den Christen in solchen Ländern ist Mr. Jones keine große Hilfe. (Milde ausgedrückt)
Was mich betrifft: Bisher hat mich der Koran an sich eher kalt gelassen, doch im Moment habe ich doch Lust, mal ein bisschen darin zu lesen.