Dieses kleine Projekt ist inspiriert von dieser Webseite und der Tatsache, dass Michael ein 24-Stunden-Comic erstellen wollte. Es ging mir vor allem darum, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig mein kleines Heimstudio auszuprobieren. Zur Einführung gibt es hier erstmal ein Video, dass wir innerhalb der 24 Stunden (3.11. bis 4.11.2011) aufgenommen haben:

Das Ganze hat Spaß gemacht, aber hat auch etwas Kraft gekostet. Die Regeln, an die ich mich gehalten habe:

  • Alles wurde an einem Tag geschrieben, gespielt, aufgenommen und produziert.
  • Das Album umfasst mindestens 20 Minuten (oder 30 Songs, aber ich hab mich für die Minutenzahl entschieden)
  • Es wurde nicht parallel an verschiedenen Songs gearbeitet (immerhin hab ich ja auch alles alleine gemacht)
  • Keine Ideen sind vor diesem Tag entstanden (auch keine Covers erlaubt)

Eine Regel von der Crap-Art-Seite hab ich aber (mit Absicht) gebrochen: Man sollte keine Outtakes produzieren, also nichts mehrfach aufnehmen. Ich hab aber doch lieber manche Aufnahmen wiederholt, wenn die totaler Mist waren.
Die Lieder vom Album findet Ihr nun hier! Viel Spaß!

Christian Epp – 24 Stunden Album

1 – Intro Song
Das erste Lied der Albums war gleichzeitig das letzte. Das entstand außerdem unter Zeitdruck innerhalb der letzten Stunde. Ich wollte die ganze Zeit noch ein Intro-Lied machen und plötzlich wurde es knapp.
2 – Der Gute Stift
Dieses war das erste Lied, dass ich geschrieben hab. Es basiert auf einer wahren Geschichte. Manchmal muss man nur eine Überschrift haben und der Rest kommt von alleine. Das wird DER Hit!
3 – Hot Dog Song
Nach dem Mittagessen viel mir einfach nichts anderes als dieser Text ein. Rate mal, was es gab :)
4 – Schwarzes Gold
Diese Idee kam von meiner Schwester. Sie meinte, ich könne doch ein Lied über Kaffee schreiben. Zur Inspiration habe ich mir natürlich ein paar Schlucke genehmigt. Ob das ne Jugendfreigabe bekommt?
5 – Informatik Blues
Michael meinte (zu recht?), dass das Lied von der Musik her kein richtiger Blues ist. Besonders stolz bin ich auf die erste Strophe!
6 – Wohnungslied
Geschichten, die das Lebens schreibt. Mein persönliches Lieblingslied!
7 – Write A Song
Das Lied spricht für sich selbst.
8 – Bang Your Head
Hier hab ich mal ein verrücktes Experiment gewagt: Ich hab zuerst die Schlagzeugspur eingespielt und dann den Gitarrenriff spontan dazugespielt. Das gilt auch für den „Gesang“ und damit ist es das spontanste auf diesem Album.
9 – 24 Stunden Lied
Zuletzt noch ein Lied über ein Lied, das ich hier schrieb.