Heute habe ich zum ersten Mal das iTeam gesehn. Es ist wirklich erstaunlich, wie schlecht man einen Witz nacherzählen kann. Es ist ja ok, wenn man eine gute Serie wie IT Crowd aus England adaptiert und daraus eine deutsche Ausgabe kreiert, doch eine Serie bis in den kleinsten Dialog zu kopieren, da fehlen einem die Worte.

Ich kenne zwar keinen der drei Hauptdarsteller aus anderen Rollen, aber es scheint, als hätte noch keiner von ihnen jemals Comedy gespielt. Die beiden Kopien von Roy und Moss versuchen so zu tun (!), als wären sie harmlose Computerfreaks, doch sie nehmen ihre Rollen nicht ernst. Roy könnte im Original niemandem etwas antun, doch hier wirkt er gefährlich.

Etwas anderes ist auch erschreckend. Wo das Original locker leicht und lustig daherkommt, ist diese SAT1-Ausgeburt ernst und bedrückend. Obwohl es die gleichen Dialoge sind, hat man das Gefühl, im Führerbunker zu sitzen und auf den Tod zu warten. Vielleicht sind es keine schlechten Schauspieler. Sie sind nur schlecht besetzt. Doch einer setzt dem ganzen die Krone auf: Sky Du Mont als Chef ist nicht lustig, sondern wie alles in dieser neuen Serie: peinlich!

Urteilt selbst: http://www.youtube.com/watch?v=Q9RLaKUiiqk