Hallo Fans! Ich hab wieder frische Musik auf SoundCloud! Großartig, nicht wahr? Also das erstere Stück ist bereits im neusten BTW-Speedart auf YouTube zu hören und das zweite vielleicht bald.

Bei „Fan Mail“ hatte ich diesen Bass-Lauf als erstes. Der Klavier-Part und Rhythmus haben sich spontan daraus ergeben. Irgendwie fehlte noch was und als ich so am Klimpern war, bin ich auf diese Glockenspiel-Melodie gestoßen. Schon war das Ding fertig. Ansonsten ist das Arragement wohl recht typisch für meine Speedart-Grooves.

„Seven Of Eight“ ist anders. Im Comic habe ich einen Witz über einen 7/8-Ryhthmus gemacht und als ich über die Musik für das Speedart-Video nachdachte, kam mir die Idee, ein 7/8-Rock-Stück zu komponieren. Akkorde ausgesucht und mal eben schnell die Gitarre aufnehmen – habe ich mir gedacht. Es war dann doch erstmal fast unmöglich, dem Klick-Track zu folgen und dabei nicht pausenlos aus dem Rhythmus zu kommen. Nach einigen Abenden ging es aber. Irgendwo in der Mitte wechseln wir ganz frech zu einem gefaketen 4/4-Takt, der dann aber wieder gnadenlos in sich zusammanfällt. In erster Linie ist das Projekt ein Experiment. Nicht gerade geeignet zum Schunkeln – aber ein bisschen Groove hat es irgendwie schon bekommen.